Königlich wild – Bad Wildbad erhält neues Corporate Design

AKTUELL
ÜBERRASCHEND
WIRKUNGSVOLL
STRATEGIEN UND KONZEPTE
VON GRUPPE DREI
Corporate Design Bad Wildbad

Königlich wild – Bad Wildbad im Schwarzwald erhält neues Corporate Design

Bad Wildbad im Schwarzwald erscheint in neuem Corporate Design – mit hohem Wiedererkennungswert werden die für Bad Wildbad so typischen Merkmale des königlichen Staatsbades und der wilden Erlebnisse gekonnt im neuen Erscheinungsbild vereint.

Bad Wildbad erlebt in den vergangenen Jahren eine nahezu einmalige Entwicklung. Neben der Tradition der Heilbäder entstanden jüngst der Baumwipfelpfad oder auch die Hänge-brücke die eine ganz neue Perspektive auf den Schwarzwald bieten. So war klar, dass das eher traditionelle Erscheinungsbild der Stadt sich den neuen Gegebenheiten anpassen muss, um all die facettenreichen Aspekte sichtbar werden zu lassen.

Das neue Logo der Stadt Bad Wildbad

und der Touristik Bad Wildbad vereint auf moderne Art und Weise die neuen Kernwerte und Leitsätze der Stadt.

  • Der Historische Bezug zur württembergischen Krone – auch als Symbol des Staatsbades und der Geschichte. Königlich sind aber auch die besonderen historischen Bauten wie das Palais Thermal, das Forum König-Karls-Bad oder das Kurtheater.
  • Eine Typografie und der entsprechende Slogan "königlich wild" der in Form einer Handschrift die Moderne, das Wilde und das Abenteuer aufgreifen welches Bad Wildbad zu bieten hat.
     
Es Symbolisiert die Schwarzwälder Persönlichkeit, Herzlichkeit und

 

Freundlichkeit die in Bad Wildbad erlebbar wird. Davon abgeleitet wird auch der Aufbau der Kommunikation.
Keine starren Vorgaben, sondern flexibel einsetzbare Elemente sind das "wilde" in der visuellen Erscheinung. Gleichzeit entsteht eine Einheitlichkeit und Wiedererkennbarkeit.

Die gewählten Farben "Dunkelblau und Türkis" vermitteln Gesundheit, Wasser, Reinheit und Natürlichkeit haben aber auch eine edle, aktive Kraft. GRUPPE DREI arbeitete auf Basis der Positionierung und der Vorgaben der Markenarchitektur eine Visualisierung des neuen Logos aus. Darauf aufbauend wurde ein knapp 60 Seiten umfassendes Corporate Design Handbuch entwickelt. Dieses regelt das neue Erscheinungsbild der Stadt Bad Wildbad und der Touristik Bad Wildbad.